Toolkit für technische Tests eines Kernbankensystems

Kalender
Projekterfahrung
Datum
01.07.2005 - 30.06.2006
Ort
Raiffeisen Bausparkasse, Wien

Beschreibung

Unternehmen:
Raiffeisen Bausparkasse GmbH
Beginn:
07/2005
Ende:
06/2006
Projektstunden:
1260
Rolle:
Projektmanager, Implementierung

 

Projektziele:
  • Bereitstellen eines Toolkit zur Messung der technischen Qualität der Releases des Kernbankensystems durch automatisierte Tests.
  • Unterstützung der bestehenden funktionalen Tests durch Verbesserung der Qualität der verfügbaren Testdaten.
Beschreibung:
Um die umfangreichen funktionalen Tests in ihrer Effizienz zu unterstützen etablierte dieses Projekt Werkzeuge, um vor den funktionalen Tests grundlegende technische Tests durchzuführen. Speziell hinsichtlich Performance und Konnektivität sollten zusätzliche Erkenntnisse noch vor dem User Test gewonnen werden können.
Weiters war die Verbesserung der gezielten Bereitstellung von Testdaten in spezifischen Testumgebungen sowie der Datenaustausch zwischen den Umgebungen erforderlich, um die Testeffizienz zu verbessern.
Sowohl die Projektplanung, als auch die Implementierung der Werkzeuge sowie die Einschulung und Übergabe an die Anwender waren Teil dieses Projekts.
Ergebnisse:
  • Toolkit für automatisierte Testdurchführung
  • Toolkit für Testdatenübernahme und Datenintegrität
  • Projektdokumentation