Erweiterung der elektronischen Kunden- und Marktanbindung eines Wertpapier-Order-Management-Systems

Kalender
Projekterfahrung
Datum
01.12.2008 - 31.08.2009
Ort
Erste Group, Wien

Beschreibung

Unternehmen:
Erste Group Bank AG
Beginn:
12/2008
Ende:
08/2009
Projektstunden:
845
Rolle:
Projektmanager

 

Projektziele:
  • Elektronische Anbindung von Bestandskunden und Bestandsmärkten an das Order-Management-System zur Erhöhung des Automatisierungsgrades im Orderprozess.
Beschreibung:
Management eines internen Projekts unter Einbindung der internen Sales-Einheit sowie der externen Kunden und Märkte in einem internationalen Umfeld. Mit Unterstützung des internen Legal Support wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Anbindung geprüft und etabliert. Technisch wurden bei Bedarf durch die IT Leitungen bestellt und konfiguriert sowie eine Zertifizierung der Kommunikation nach Standardprotokollen (FIX, SWIFT) durchgeführt. Nach erfolgreichem technischem und fachlichem Test erfolgte die Übergabe der Anbindung in den Produktionsbetrieb. Die Umsetzung fand stufenweise, orientiert an Verfügbarkeit und Priorisierung der Kunden und Märkte statt.
Ergebnisse:
  • Anbindung der zur Automatisierung vorgesehenen Märkte
  • Anbindung der zur Automatisierung vorgesehenen Kunden
  • Projektdokumentation